Stammtisch 16.12.20 - Festtagsputz Edition

Zero Waste REZEPTE UND TIPPS ZUM PUTZEN

Auf unserem letzten Stammtisch haben wir tolle Rezepte rund ums Thema Putzen und Sauberkeit ausgetauscht. Hier findest du alle unser Rezepte! Viel Vergnügen beim ausprobiereren!

Wenn  du wissen willst,  welche Haushaltsmittel in keiner Zero Waste Putzküche fehlen dürfen, schau in unserem Themen Special „Zero Waste Putzen“ vorbei!

 

Klo-Reiniger-Tabs 

Allzweckreiniger mit Zitrusschalen

  • Tafelessig /weißer Haushaltsessig ) oder Essigessenz (1:4) 
  • Zitrusschalen
  • Behälter der gut verschließbar ist (am besten kein Plastik, der Essig löst Schadstoffe aus dem Kunststoff!

Bereite nun zunächst die Zitrusschalen vor und zerteile sie gegebenfalls  etwas. Übergieße sie dann mit dem Tafelessig oder der Essigessenz, je nach der Größe deines Gefäßes im Verhältnis 1: 4 mit Wasser verdünnt. Die Schalen sollten ganz mit Essig bedeckt sein, damit sie nicht schimmeln.

Dieses Gebräu solltest du nun 2 – 3 Wochen an einem kühlen Ort stehen und ziehen lassen. Ja, ein bisschen Geduld ist da erforderlich. Der Essig verfärbt sich mit dcer Zeit goldfarben. Du kannst ihn  dann über deinem Gefäß abfüllen, die Zitrusschalen am besten entsorgen. Sie sind jetzt nicht mehr zu gebrauchen.

Verwenden kannst du den Allzweckreiniger für alle Oberflächen in Bad und Küche. Er riecht stark nach Zitrus, du kannst aber optional auch noch ein paar Tropfen  ätherische Orangenöl dazu geben. Es wirkt antibakteriell und spendet dem Reiniger zudem einen zauberhaft weihnachtlichen Duft !

Badreiniger

400 ml Wasser
3 EL Essigessenz
1 EL Spülmittel
2 EL Zitronensäure
 
Mische die Zutaten in einem gut verschließbaren Gefäß, am besten nicht aus Kunststoff . Das ist es auch schon. YEAH!

Raumduft mit Stäbchen

  • 10 ml Ätherisches Öl
  • 75 ml Haarwasser oder anderen Alkohol wie Wodka oder Korn
  • 5 ml Glycerin
  • 10 ml destilliertes Wasser (optional)
  • Holzstäbchen

Und so wirds gemacht:

So wird’s gemacht: Ätherische Öle in das Fläschchen tropfen,  Alkohol und Glyzerin zugeben, die Flasche mit einem Deckel oder dem Daumen verschließen und gut schütteln. Stäbchen in die Flasche stecken und am Wunschort aufstellen.

Wenn der Duft zu intensiv oder zu schwach ist, kannst du die Länge deiner Stäbchen variieren. Ist er zu schwach, stecke noch 1- 2Stäbchen dazu, ist er zu intensiv für dein Näschen, kürze die Stäbchen oder entferne eines.

Welcher Duft am besten für dein Zimmer und deine Nase passt, kannst du zum Beispiel hier nachlesen:

 


Alte GEfäße, die leer sind, wollen wir wiederverwenden! Aber was tun mit lästigen und nicht immer passenden, alten Etiketten? Oft reichen Wasser nicht aus. Schau dich hier mal um, wie du solche hartnäckigen Etiketten auch lösen kannst!

kleiner GeheimTipp: Brennessel München - Dein Shop für Naturkosmetik

Die Zutaten, die du für diese Rezepte brauchst,  gibt’s fast alle im Naturkosmetikladen „Brennnessel“ in der Türkenstraße! Du kannst dir die Zutaten auch liefern lassen.

Mehr zu zero waste putzen