Zero Waste Symbol

Reparieren & Leihen

REPARIEREN STATT WEGWERFEN

Repair Cafe

Was man früher selbstverständlich repariert hat, landet heute im Müll und wird durch neue Produkte ersetzt. Wieso eigentlich? Reparieren schont Ressourcen, die Umwelt und deinen Geldbeutel. Es bringt Menschen zusammen, macht schlauer und schafft Erfolgserlebnisse.

Bei den Münchner Repair Cafés und -Treffen verschafft ihr euren Dingen ein zweites Leben. Das Motto: gemeinschaftliche Hilfe zur Selbsthilfe.

Reparaturgeschäfte

Werkzeugbank

Es gibt unzählige Handwerksbetriebe, die Dienstleistungen anbieten. Im AWM Reparaturführer findet ihr alle Orte nach Branchen sortiert.

Im Haus der Eigenarbeit könnt ihr selbst aktiv werden: mit oder ohne Anleitung lässt sich hier reparieren, restaurieren und rumprobieren.

Repair Cafes

Auf der Seite des AWM findet ihr eine ausführliche Liste aller Repair Cafes in München.

Nach Cafés in anderen Regionen könnt ihr auf repaircafe.org oder reparatur-initiativen.de suchen.

Onlinehilfe

Alle, die lieber zuhause tüfteln, kommen auf iFixit weiter: Die Webseite zeigt euch, wie ihr fast alles selbst reparieren könnt.

Ihr könnt auch eigene Reparaturanleitungen für Geräte erstellen und existierende verbessern.

Leihen & Mieten

Für vieles, was nur selten gebraucht wird, lohnt sich eine Anschaffung nicht. Stattdessen können wir die Community nutzen und uns leihen was das Herz begehrt: die Abendgarderobe für den festlichen Empfang, die Dachbox für den Urlaub oder das Zelt für die große Geburtstagsfeier. Das Leihlexikon der AWM liefert eine umfassende Übersicht für Equipment aller Art mit Läden und Branchen in und um München. Verschiedene Marktplätze vermieten spezielle Dinge, von Mehrweg-Umzugskisten bis Outdoorverleih. Schaut doch mal in unseren Überblick!

Interessante Links

Wegwerfen oder nachhaltig nutzen: Wohin mit alten Fahrradteilen? › pressedienst-fahrrad
Fahrradteile, egal ob Komponenten oder Zubehör, verschleißen über die Jahre. Als Folge müssen sie ausgetauscht werden.
Leihlexikon
Es gibt praktisch nichts, was man nicht leihen oder mieten könnte in München und im Umland: Abendgarderobe, Dachgepäckträger, Werkzeug, Beamer, Schneeketten, Bücher, Fahrräder, Zelte, Geschirr, ...

Übersicht Orte

da fehlt noch wer?

Du kennst ein Unternehmen oder eine Organisation, die hier auch unbedingt gelistet sein sollte? Dann erzähl Ihnen von uns, am besten direkt mit dem Link „Profil anlegen“ oder schick uns eine Email an zerowaste@rehab-republic.de.

Du bist selbst ein Unternehmen oder eine Organisation, die perfekt zu uns passt? Dann leg jetzt unbedingt ein Profil an und hilf uns die Zero Waste München Community zu vergrößern.

leere schaukel