Führung durch den Recyclinghof der Firma Breitsamer (Müllfreies Moosach)
Jedes Jahr bewegt Breitsamer 200.000 Tonnen Müll, Schutt und Wertstoffe auf dem 10 Fußballfelder großen Gelände in München Moosach. Zwei Fünftel des dazu benötigten Energiebedarfs erzeugt das Unternehmen selbst mit Hilfe der Sonne. Die Vision des Unternehmens ist die hundertprozentige Verwertung. Diese Führung bietet Einblicke in den Alltag der 160 Mitarbeiter*innen und die Arbeitsweise einer megamodernen Sortier- und Aufbereitungsanlage.
Anmeldung per Email an schriftfuehrer@dielinie1.de
Treffpunkt am Eingang der Firma Breitsamer, Dachauer Str. 535, 80993 München
Organisiert von: Die LINIE 1 e. V.
Über die Müllfrei-Meile 2025 „Gemeinsam ein MÜLLFREIES MOOSACH schaffen“
Bereits zum dritten Mal findet die Münchner Müllfrei-Meile dieses Jahr statt. Nach dem Pariser Platz (2023) und dem Gärtnerplatz (2024) hält die Meile 2025 Einzug in Moosach! Zwei Wochen lang (10.-25.5.) wimmelt es im Viertel nur so von Müllvermeidung und Ressourcenschutz: Es gibt Veranstaltungen im öffentlichen Raum, an Schulen und in Einrichtungen vor Ort, die Mülleimer werden bunt verkleidet und nachhaltige Alternativen sichtbarer gemacht. Gemeinsam gestalten lokale Initiativen und Anwohner*innen ihr Viertel lebenswert und sauber – auch über den Aktionszeitraum hinaus. Zum ganzen Programm.
Mit der Müllfrei-Meile setzt rehab republic e. V. gemeinsam mit den Projektpartner*innen die Maßnahme ZG4 – Zero Waste Straße aus dem Münchner Zero-Waste-Konzept um. Die Maßnahme wird gefördert vom Referat für Klima- und Umweltschutz der Stadt München.