Zero waste Hochzeit
Der Hochzeitstag – für viele der schönste Tag im Leben.
Und wenn man in seinem Alltag schon auf die Umwelt achtet und den Zero Waste Lifestyle lebt…warum nicht auch am Hochzeitstag?
Hier ein paar Tipps für die Vorbereitung, den Tag selbst und was man nach der Feier noch tun kann:
Vor der Feier
Die Einladung
Die Geschenke
Die Trauringe
der Blumenschmuck
Der Blumenstrauß gehört zum Gesamtbild, die Blumen vergehen aber leider nach der Zeit. Eine Möglichkeit wäre, gleich mit Trockenblumen zu arbeiten und diese nach der Feier dekorativ in einen Bilderrahmen an die Wand zu hängen. Wenn es doch frische sein sollen, gilt das gleiche wie bei den Ringen – sie sollten fair sein. Schon mal was von „slow flowers“ gehört?
die Kleidung
Vor Ort
die Lokalität
Es ist nicht nur im Sinne der Nachhaltigkeit hilfreich, wenn der Weg zur Trauungs- und Partylocation für die meisten Gäste eine kurze Anreise bedeutet.
Bei der Location selbst nach Zero Waste Lösungen fragen, zum Beispiel, dass man die Deko mitbringen darf – selbst gemachtes aus Naturmaterialien, wie Konfetti aus gesammelten Herbstblättern oder Blütenblätter, Kerzengläser aus gesammelten Gurkengläsern, Geliehenes oder aus zweiter Hand.
Tischkarten und Menüs können mit abwaschbaren Stiften auf Tafeln, Bilderrahmen oder Spiegeln geschrieben werden.
Menü vs. Buffet
Bei einem Menü kann die Menge der Speisen gut eingeteilt werden und Ressourcen gespart werden und wem der Hauptgang zu viel ist oder das dritte Kuchenstück nicht mehr reinpasst: gerne ab in die Tupperdose, bevor es weggeworfen wird.
Bei einem Buffet trifft man höchstwahrscheinlich den Geschmack aller und es kostet weniger Vorarbeit – der Nachteil: Jeder Gast müsste sich das Essen selbst holen und nicht jede/r Eingeladene ist gut zu Fuß. Außerdem bleibt oft eine Menge Essen übrig – hier kann durch direkte Kommunikation mit den Caterer oder der Location und der Bitte an die Gäste, Essensreste in eigenen Behältern mitzunehmen, entgegengewirkt werden.
Spiele
Nach der Feier
Blumengestecke an Gäste wie die Eltern des Brautpaares oder den/die Trauzeug:innen, verteilen – falls doch mehr Deko: über eBay Kleinanzeigen an die nächsten Brautpaare verkaufen/verschenken und Geliehenes zurückbringen.
Wenn man sich für das Buffet entschieden hat und noch viel Essen übrig ist, könnte man die Gäste oder einen engeren Kreis am nächsten Tag zum Brunch einladen.
Den getrockneten Blumenstrauß und die Wünsche zur Hochzeit dekorativ in der Wohnung platzieren und sich immer wieder gerne an den schönen Tag zurückerinnern. 😉
Katrin Berka
Noch mehr Zero Waste
EVENTS
Du hast Lust, Dich mit Gleichgesinnten auszutauschen und gleichzeitig tolle Münchner Zero Waste Initiativen kennenzulernen? Dann komm‘ doch zu einem unserer Events!
GUIDE
Du bist auf der Suche nach Inspirationen für ein müllfreieres Leben in München? Wir zeigen Dir, wo Du Dinge leihen oder gebraucht kaufen kannst und vieles mehr.
HERZENSPROJEKTE
Du fragst Dich, wer die Menschen hinter Münchens tollen Zero Waste Initiativen sind? Schau‘ doch mal bei unseren Herzensprojekten vorbei. Hier findest Du auch Tipps & Tricks für ein müllfreieres Leben.