Stammtisch 17.06.20 - Zero Waste Küche

Zero Waste Periode

Zero waste während deiner periode?

Tipps und Tricks rund um „die Tage“ für die umweltbewusste Frau gab uns Aline während des Zero Waste Stammtischs. Welche Möglichkeiten gibt es für die Frau während der Periode? Ob Menstruationsunterwäsche, waschbare Stoffbinden oder – vieldiskutiert die Menstruationstasse. Aline, die ihr Wissen in ihrem Blog vermittelt und sogar an Schulen jugendliche Frauen „aufklärt“, ermöglichte uns einen Einblick in eine möglichst nachhaltige Periode. Denn es geht auch ohne Tampons und Einmalbinden. Eine besondere Alternative bietet u.a. die Menstruationstasse. Bei dieser ist es wichtig, die eigene Größe zu finden. Oft geht das nur über das Ausprobieren, da hier von Frau zu Frau Unterschiede bestehen. Der Vorteil: Frau kann ungehindert Sport treiben und sogar ins Schwimmbad gehen. Die Menstruationstasse bedarf zwar etwas „Übung“ zu Anfang, aber dann ist das Einführen und Reinigen ziemlich einfach zu erlernen. Auch gab Aline uns Tipps, ein eigenes Menstruationsöl zu erzeugen, das Regelschmerzen lindern kann. Während des Stammtischs ließen wir alle Hüllen fallen, was ein sehr offenes Gespräch über die Tage ermöglichte. 

ALINE

AUF DIE HAND

Aline ist Zero Waste Coach und Bloggerin. Sie gibt Zero Waste Vorträge und plastikfrei leben Workshops.