Kartoffelkombinat

Listing Details

Kartoffelkombinat

Kartoffelkombinat

Features

  • Wer seid ihr?

    Wir sind das Kartoffelkombinat – eine Genossenschaft aus München mit eigener Naturland-Gärtnerei. Es geht uns um den Ausbau unserer genossenschaftlich organisierten Versorgungsstruktur im Großstadtgebiet mit fair erzeugtem Bio-Gemüse. Damit machen wir uns zunehmend unabhängig von industriellen Agrarstrukturen und bestimmen selbst, was und wie angebaut wird. So holen wir uns wieder ein Stück unserer Ernährungssouveränität zurück und versorgen uns so ohne negativen Folgen wie z.B. Lebensmittelverschwendung, Ausbeutung und Vermüllung.

  • Was tut ihr?

    Wir versorgen unsere 1.700 Mitglieder-Haushalte wöchentlich mit Ihrem Ernetanteil aus unserer Gärtnerei, Nähe Mammendorf. Am Kartoffelkombinat teilnehmende Haushalte sind nicht mehr nur reine Konsument*innen von Lebensmitteln, sondern sie werden Schritt für Schritt zu Produzent*innen ihres eigenen Bio-Gemüses. Die Waren, die dann über das Kartoffelkombinat bezogen werden, sind kein Einkauf bei einem Ökokisten-Lieferservice, sondern das Ergebnis des gemeinschaftlichen Engagements.

  • Was bedeutet ZeroWaste für euch? / Was ist euer Beitrag zur München ZeroWaste City 2030?

    Wir versuchen stets, unsere Entscheidungen hinsichtlich der Bedürfnisse unseres Gemüses so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Doch manchmal ist es gar nicht so einfach, für gute Qualität zu sorgen, dabei so ressourcenschonend wie möglich zu agieren und logistisch die Kirche im Dorf zu lassen. Unser Gemüse kommt jedoch per se unverpackt daher, nur loses Blattgemüse oder Getreide wird teilweise in Tüten verpackt. Wir setzen auf ein Pfandkistensystem und unsere Mitglieder packen Ihr Gemüse meist am Abholpunkt in selbst mitgebrachte Stoffbeutel um. Das klappt i.d.R. sehr gut.

Location

Contact Information